Hier finden Sie Informationen und Hinweise zu Präventionsworkshops und -programmen für die Zielgruppe.

Gerne nehmen wir auch weitere Materialien in die Datenbank auf.
Setzten Sie sich dazu mit uns in Verbindung unter: info@aktionberatung.de

Leitfaden

Der Leitfaden KONSUM-CHECK® richtet sich an alle Mitarbeiter*innen der Behindertenhilfe. Er enthält komprimiertes Suchtwissen, um Mitarbeiter*innen in das Thema Sucht und Primär-/Sekundärprävention einzuführen. Neben der Wissensvermittlung sind auch praktische Techniken, die mit Klient*innen ausprobiert werden können, enthalten.

Um die richtige Anwendung des Leitfadens KONSUM–CHECK® zu erlernen, wird die Teilnahme an einer Schulung durch die Autorin Beatrice Dittelbach empfohlen.

[mehr]
Autor*inDittelbach, Beatrice
Einstelldatum27.05.2021
Views85
Dateiinfos292.24 KB
Downloads72
Bewertung

Nuggets - Animationsfilm

NUGGETS gelingt es, das Thema "Sucht" minimalistisch auf das Nötigste zu reduzieren. Eindrucksvoll wird gezeigt, wie berauschend und schön der Stoff der Träume zum Abheben verführen kann, wie verlockend die Suche nach dem immer schneller ersehnten nächsten Hochgefühl drängt. Es leuchtet und umhüllt den ganzen Körper, er schwebt in Leichtigkeit. Doch in nur fünf kurzen Minuten zeigt NUGGETS auch eindrucksvoll den Verlauf einer Sucht, den Leidensweg und den Verfall des Süchtigen. Der hinterlistige Rausch wird immer kürzer und der Aufprall in der Realität immer härter und schmerzhafter. Mehr als diese wenigen Zeichenstriche braucht es nicht, um zu verstehen. (nach FBW)

(Quelle: https://filmwerk.de)

[mehr]
Autor*inKatholisches Filmwerk GmbH
Einstelldatum12.03.2021
Views82
InternetWebsite in neuem Fenster öffnen
Bewertung

Didaktisch-handlungsorientiertes Präventionsprogramm DIDAK®

Das DIDAK®-Programm wurde im Modellprojekt "Menschen mit geistiger Behinderung und einer Alkoholproblematik" entwickelt und ist kostenpflichtig zu erhalten, unter: http://einkauf@westfalenfleiss.de

[mehr]
Autor*inKretschmann-Weelink, Marja
Einstelldatum25.01.2021
Views83
InternetWebsite in neuem Fenster öffnen
Bewertung